First page Back Continue Last page Overview Graphics

UML-Tools


Notes:

Es gibt eine Fülle von Werkzeugen, keines ist „das ideale“, alle haben ihre Stärken und Schwächen:
MS Visio (http://www.microsoft.com/austria)
Ehemals eine eigenständige Zeichen- & Diagrammsoftware, vor einigen Jahren von MS geschluckt kann es seine Herkunft als Zeichenprogramm nicht verleugnen: so gut wie keine Integration mit IDEs, keine Codegenerierung (allerdings Reverse Engineering bis zu einem gewissen Grad), bietet Visio allerdings einen großen Umfang an Elementen, die auch dem UML-Standard entsprechen. Läuft nur unter Windows.
Rational (IBM, http://www-306.ibm.com/software/rational)
Der Platzhirsch unter den Designwerkzeugen: etliche unterstütze Programmiersprachen, Generatoren, reverse Engineering, Integration mit diversen IDEs, ABER: Lizenzkosten von mehreren 1000 €. Läuft nach Meinung des Autors auf diversen Plattformen.
Visual Modeler (MS & Rational, http://msdn.microsoft.com/vstudio)
Abgespeckte Rational-Variante, die mit Visual Studio integriert wurde (vor .NET). So wie Rational neigt es dazu, Dinge in zu frühen Stadien überzudesignen. Ob es auch eine aktuelle .NET-Variante gibt, ist dem Autor unbekannt. Läuft nur unter Windows.
Umbrello (http://www.umbrello.org, frei)
Prinzipiell eine UNIX-Software, ist umbrello recht simpel unter Windows mit cygwin (Unix-Emulation), X-Windows & KDE zum Laufen zu bringen. Recht standardnahe Diagramme, allerdings ohne Integration zu einer IDE. Codegeneratoren für: Java, PHP, JavaScript, ActionScript, SQL, Python, Ada, IDL, XML Schemata, Perl, C++.
BOUML (http://bouml.free.fr, frei)
Läuft unter Linux & Windows und enthält Codegeneratoren und Reverse Engineering für C++, Java sowie IDL (kein Reverse Engineering). Recht sympatisches Werkzeug, das mit einem guten Satz an unterstützen Diagrammen und einer Vielzahl von Elementen Diagramme erlaubt, die der Vorstellung des Designers in jedem Stadium gerecht werden. BOUML läuft unter Windows & diversen Unices.
objectiF (microTOOL, http://www.objectiF.de, tw. frei)
Ein recht komplettes Werkzeug, das zumindest in der Variante „Personal Edition“ frei ist. Erwähnenswert sind hier verschiedene Varianten, die eine direkte Integration in Eclipse ODER (mit einer anderen Variante!) in .NET erlauben. Die Diagramme bewegen sich von der Optik her nicht allzu sehr in der Nähe des UML-Standards, sind aber gut verständlich. Der Designprozess selbst ist etwas gewöhnungsbedürftig, schlussendlich aber sehr effizient. Keine Angabe der Herstellers über unterstützte Sprachen, aber es gibt zumindest Codegeneratoren für C++, Java, VB.NET und C#. Auch Reverse Engineering wird unterstützt. objectiF läuft soweit der Autor weiß in unterschiedlichen Varianten unter Windows und diversen Unices.
ArgoUML (http://argouml.tigris.org, frei)
kennt der Autor nicht selbst, wird es aber demnächst einer Prüfung unterziehen: Ähnlich wie BOUML scheint ArgoUML ein ansehnliches Arsenal an Diagrammen und Elementen dafür aufzuweisen und recht standardnahe (allerdings UML 1.3) Diagramme anzubieten. Realisiert in Java unterstützt es selbst auch das Design in Java, C++ oder PHP, wobei es auch Reverse Engineering anbietet. Als generische Java-Applikation müsste es auf diversen Plattformen direkt laufen.
UMLSculptor (http://umlsculptor.sourceforge.net, frei)
Was den Funktionsumfang betrifft, hinkt dieses Opensourceprojekt (siehe URL) den anderen etwas hinterher: lediglich Klassendiagramme werden unterstützt. Läuft glaublich nur unter Windows und wird deswegen nach Meinung des Autors sich gegen die starke „Konkurrenz“ (s.o.) nicht durchsetzen können. Keine Codeerzeugung, kein Reverse Engineering.

Anm.: grüne Titel (bzw. Der Hinweis „frei“ in der Klammer) bezeichnet freie oder zumindest kostenfreie Tools