Logo & Schriftzug

Wie schreibe ich meine Thesis?

∆ Inhaltsverzeichnis 1. Forschungsfrage ⊳

0. Vorwort

Wenn Ihr das lest, spricht die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Ihr gerade ›aus der Zielkurve‹ Eures Bachelor-Studiums kommt und nun, auf der ›Zielgeraden‹, vor der Aufgabe steht, eine Bachelorarbeit schreiben zu sollen. Bravi, well done!

Schnell können jedoch anfängliche Aufregung und Begeisterung sich in Ratlosigkeit und sogar Frust verwandeln: Wie, zum Henker, macht man das eigentlich? Eine Bachelor- und insbesondere eine Master-Thesis soll ja auch eine innovative Komponente enthalten (MA natürlich mehr als BA). Und es ist eine Sache, sich durch ein Studium zu bringen und alle Prüfungen und die nötigen ECTS-Punkte zu sammeln, aber eine ganz andere, ein belastbares, akademisches Paper zu verfassen, das noch dazu Neues enthalten soll. Mir erging es jedenfalls so.

Allerdings hatte ich selbst das Glück, ganz hervorragende Betreuer:innen hinter mir zu haben, die peu à peu der Sache ihren ›Schrecken‹ nahmen, indem sie zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Tipps und ›Schubse‹ parat hatten. Diese Textsammlung ist der Versuch, das, was mir selbst seinerzeit so viel nützte, in Worte zu gießen, sodass auch andere davon profitieren können. Sie fokussiert ausschließlich auf das Schreiben der Arbeit und soll keine Abhandlung über ›wissenschaftliches Arbeiten‹ sein; ein entsprechendes Seminar habt Ihr womöglich sogar im Rahmen Eures Curriculums absolviert – das legte halt nur das Hauptaugenmerk auf die Wissenschaft selbst, nicht auf das in-Worte-Gießen der Resultate. Keine Sorge, das waren keine leeren km, denn mit großer Wahrscheinlichkeit wird man etwas davon im Methoden-Teil Eurer Thesis finden! Aber es ist eben nicht die ganze Miete.

Deswegen habe ich versucht, die vielen, wirklich guten Ratschläge, die ich selbst erhalten habe und ohne die ich nicht den Schatten einer Chance auf eine positive, geschweige denn eine gute Abschlussnote gehabt hätte, zu straffen und in kurzen, griffigen Texten zur Verfügung stellen, ohne dabei zu verkürzen. Vieles bleibt unausgesprochen und Ihr werdet es selbst weiter- bzw. fertig recherchieren oder konkret umsetzen müssen. Das ist der gewünschten Kürze geschuldet; meine Hoffnung ist, Euch auf die eine oder andere Idee zu bringen, was zu recherchieren sich überhaupt lohnen könnte!

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Durchschmökern, vor allem aber größtmöglichen Gewinn und verbleibe

herzlich, Euer

Matthias

Wien, im Dezember 2021

P.S. Die Texte dieser gesamten Subseite stehen unter der CreativeCommons-Lizenz, Variante BY-NC-SA, zur freien Verfügung! Das bedeutet, sie können nach Belieben kopiert, erweitert und adaptiert werden, solange der ursprüngliche Autor genannt wird, die Verwendung nicht-kommerziell ist und ein ggf. entstandenes neues Produkt unter derselben Lizenz veröffentlicht wird.

∆ Inhaltsverzeichnis 1. Forschungsfrage ⊳

Impressum

Nach Vereinbarung können Sie uns hier online treffen.

Diese Webseite verwendet keine ›Cookies‹.

Die Texte dieser Subseite stehen unter der
CC BY-NC-SA-Lizenz zur Verfügung.

Alle Rechte:

Wolf Online Training
e-mail: office{at}wot.at

Letztes Update: 01.12.2021