Wolf Online Training   wot-o-graphy

(Site under permanent construction.)

Mond über Wien Meidling am 4. Februar II/2024
(Nikon Z50 + Skywatcher 102/1300)

Dieses Mondbild hat eine kleine Geschichte. Es ist wieder nicht das beste Mondbild der Welt, war aber auch nicht als solches geplant. Es ist mein erster Gehversuch mit ›Stacken‹, also dem Verrechnen vieler Einzelbilder eines Clips zu einem einzigen Bild mit weniger Rauschen und verbesserten Details. Es war bereits taghell (wenig Kontrast!), das Seeing (Luftunruhe) war grottenschlecht! Ich wollte einfach wissen, ›was geht‹ – und gemessen an den Umständen kann sich das Ergebnis sehen lassen, finde ich.

Hier ist der Clip zu finden, aus dem das Bild entstanden ist – ein gutes Beispiel für richtig schlechte Verhältnisse! Und hier der beste Einzelframe daraus (anklickbar):

Frame 3509
Frame 3509

4.2.2024 07:03 MEZ; Wien Meidling
1300mm (≙ 1950mm KB); f/12,75
3' mit 1/100s, ISO/ASA 4000
Resmax 1284×963
Gestackt in AstraStack,
Sensorflecken entfernt und minimal geschärft in Topaz Photo AI
Crop und Wasserzeichen in GIMP.


Sonne über Wien Meidling am 28. Jänner I/2024
(Nikon Z50 + Tamron 150-500 [+ Meike ETZ-Adapter])

Nach ein paar Mondaufnahmen hier eine Sonne im weißen Licht.
Achtung! Niemals eine Kamera, ein Fernglas oder Ähnliches ungeschützt auf die Sonne richten!
(Hier war ein Filter der Klasse 4 vor der Linse, der 99,99% des Lichts wegblockt!
Bei der Aufnahme habe ich leider schon wieder nicht aufgepasst und wieder nur ein JPEG geschossen.
Lediglich in RawTherapee die Randabdunkelung und die Faculae (helle Bereiche um die schwarzen Sonnenflecken) etwas heraus gearbeitet.)

Sonne über Wien Meidling am 28. Jänner

28.1.2024 11:27 MEZ; Wien Meidling
500mm (≙ 750mm KB); f/7,1; -2/3 EV
1/800s, ISO/ASA 100
Resmax 14002
Helligkeitsabstufungen (Ränder, Faculae) verstärkt in RawTherapee,
Crop und Wasserzeichen in GIMP.


Mond über Wien Meidling am 27. Jänner I/2024
(Nikon Z50 + Skywatcher 102/1300)

Ein einfaches Photo, (beinah) wie es aus der Kamera kam.
(Bei der Aufnahme habe ich leider nicht aufgepasst und kein RAW geschossen.)
Lediglich in Topaz Photo AI etwas nachgeschärt.

Mond über Wien Meidling am 27. Jänner

27.1.2024 22:04 MEZ; Wien Meidling
1300mm (≙ 1950mm KB); f/12,75
1/60s, ISO/ASA 100
Resmax 33002
Das JPEG geschärft mit Topaz PhotoAI,
Crop und Wasserzeichen in GIMP.


Mondsichel über Wien Meidling am 13. Jänner I/2024
(Nikon Z50 an Skywatcher 102/1300 auf EQ2)

Ok, es ist jetzt nicht das beste aller Mondbilder jemals – aber für ein reines Photo (kein Stacken oder HDR) finde ich es gar nicht so schlecht:
Tycho im Widerschein der (vom Mond aus) beinahe vollen Erde!

Mondsichel über Wien Meidling am 13. Jänner

13.1.2024 17:37 MEZ; Wien Meidling
1300mm (≙ 1950mm KB); f/12,75
1s, ISO/ASA 3200
Resmax 35842
Geschärft und entrauscht mit Topaz PhotoAI
Crop und Wasserzeichen in GIMP.


Wolkenstimmung über Wien Meidling I/2024
(Nikon COOLPIX P7800)

Morgenwolken über Meidling mit Horzont

2.1.2024 7:43
6mm (≙28mm KB) f/4
1/80s, 80 ISO/ASA, -0.7EV
Resmax: 4000 × 3000

Morgenwolken über Meidling

2.1.2024 7:43
11mm (≙50mm KB) f/4
1/80s, 80 ISO/ASA, -0.7EV
Resmax: 4000 × 3000

10.11.2023 — Ganz so neu ist die Seite auch nicht mehr, deswegen ist die alte Einleitung nach unten gewandert. Hier werde ich ab und zu Texteinträge einstreuen, die dann im ›Bilderstrom‹ (wohl eher ›–getröpfel‹) nach unten sinken.

Mein erstes Thema betrifft die Auflösung der Kamerasensoren und warum ich unbelehrbar daran festhalte, dass alles, was jenseits der 12 oder 16 Megapixel ist, für den Hobbyphotographen lediglich für ein gutes Gefühl beim Einschlafen taugt:

Wenn wir uns überlegen, wie die Bilder angeschaut werden, dann wird schnell klar: fast ausschließlich auf Bildschirmen! Meine Monitore fahre ich mit Full HD, das sind 1920x1080 Bildpunkte, was auf ca. 2 Megapixel hinaus läuft! Alle Details, die kleiner sind als das, werden also zwingend ohnehin verschluckt — auch, wenn das Bild als Vollbild angezeigt wird! Selbst meine alte Nikon COOLPIX P7800 liefert bereits 12 Megapixel ab, sodass sogar Croppen (Bildausschnitte) bis zu einem gewissen Grad ohne Qualitätsverlust möglich ist.

Setzt sich 8k irgendwann einmal flächendeckend bei den Anzeigegeräten durch, wird das natürlich zu überdenken sein, denn das entspricht immerhin bis zu 50 Megapixel! Aber bis dahin werden noch ein paar Jährchen vergehen — und auch dann werden die Bilder typisch ja nur einen eher kleinen Teil der Bildschirmfläche einnehmen. (So wie hier.)


Wiedner Hauptstraße XI/2023
(Nikon COOLPIX P7800)

Häuserschmuck auf der Wiedner Hauptstraße

Häuserschmuck auf der Wiedner Hauptstraße

6.11.2023 12:04 MEZ; Wien Wieden
37,4mm (≙ 175mm KB); f/4
1/640, ISO/ASA 80


Mond X/2023
(Nikon Z50 + Skywatcher 102/1300)

Partielle Mondfinsternis v. 28.10.2023

Partielle Mondfinsternis v. 28.10.2023

Erst sah's mit einem verschmierten Himmel gar nicht gut aus, aber pünktlichst um 22:14, zum Höhepunkt der Finsternis, war
über Meidling ein richtig brauchbares Wolkenloch. Danke, Petrus! Eine halbe Stunde danach war der Himmel bereits komplett zu.

28.10.2023 22:14 MESZ; Wien Meidling
Nikon Z50 an Skywatcher 102/1300 auf EQ2
1300mm (f/12,75 ≙ 1950mm; f/19,1 KB)
1/100s, ISO/ASA 100
Resₘₐₓ 3600²
Geschärft mit Topaz PhotoAI
+1.67 Blendenstufen und Dehaze in RawTherapee
Horizontparallele Rotation, Crop und Wasserzeichen in GIMP.


Mauersegler VI/2023
(Nikon Z50 + Tamron 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD)

Sch…au' die Wand an – sind Vögel im Flug schwierig!

Wir haben einen ganzen Schwarm Mauersegler (ich glaub' nicht, dass das Schwalben sind), die gerne bei uns in der Wohnhausanlage jagen und spielen fliegen. Heute habe ich versucht, sie in der Morgensonne zu erwischen; das hier ist die magere Ausbeute von etwa 100 Schuss (davon gefühlt 60 leer, weil diese Biester so pfeilschnell sind), die wenigstens halbwegs brauchbar ist.

Mauersegler

Mauersegler

500mm f/6,3 (≙750mm f/9,5 KB)
1/4000 s.; 500 ISO/ASA
Resmax: 3184 × 2123

 

Mauersegler

Mauersegler

405mm f/5,6 (≙607mm f/7,8 KB)
1/4000 s.; 450 ISO/ASA
Resmax: 2221 × 1480

Mauersegler

Mauersegler

270mm f/6,3 (≙405mm f/9,5 KB)
1/4000 s.; 450 ISO/ASA
Resmax: 1295 × 863

Mond VI/2023
(Nikon Z50 + Skywatcher 102/1300)

Mond

Mond

28.6.2023 22:09 MESZ; Wien Meidling
Nikon Z50 + SkyWatcher 102mm auf EQ2
1300mm (f/12,75 ≙ 1950mm; f/19,1 KB)
1/8s, ISO/ASA 100
Resₘₐₓ 3200²
Entrauscht und lens blur entfernt mit Topaz PhotoAI
Leicht farbintensiviert & haze reduziert,-1.2 Blendenstufen mit RawTherapee
Crop und Wasserzeichen in GIMP.


Mond III/2023
(Nikon Z fc + Skywatcher 102/1300)

Mond

Mond

28.3.2023 22:42 MESZ. Balkonschuss in Wien Meidling, freihändig, ohne Bildstabilisierung.
In der Nachbearbeitung mit Topaz Photo AI entrauscht, geschärft und hochskaliert,
mit RawTherapee moderat farbintensiviert (und mit GIMP signiert).

1300mm (≙1950mm KB)
f/12,7; 1/500 s.; 5600 ISO/ASA
Resmax: 6272²

Takehome-Message: Keine Scheu vor hohen ISOs!


Tiergarten Schönbrunn III/2023
(Nikon Z fc + Nikkor Z DX 50-250mm 1:4,5-6,3 VR)

Heute war der Tierpark Schönbrunn dran. Eigentlich wollte ich nur den Photorucksack ausprobieren, aber man kann keine komplette Ausrüstung durch die Gegend schleppen und dann gar nichts photographieren. Die Story dazu: Meine Tasche war zu klein, also hab ich mir ein ›Slingbag‹ gekauft, weil das praktisch aussah (wie ein Rucksack mit nur einem Träger). Mein Rat: Kauft Euch kein Slingbag, jedenfalls nicht mit 57. Nach 2h unweigerlich Rückenschmerzen, selbst, wenn nur ein Gehäuse und zwei (leichte!) Objektive drin sind. Das ist anscheinend was für Junge. Rucksack: top! Gehäuse, die beiden Objektive, Blitz, 2½kg Maksutow und Dreibein – und nix! Kein bisschen verspannt!


Gepard, Detail

Gepard, Detail

250mm (≙375mm KB)
f/6,3; 1/200 s.; 140 ISO/ASA
Resmax: 2843 × 3791

Gepard

Gepard

250mm (≙375mm KB)
f/6,3; 1/200 s.; 140 ISO/ASA
Resmax: 2843 × 3791

Berberaffe

Berberaffe

250mm (≙375mm KB)
f/6,3; 1/500 s.; 100 ISO/ASA
Resmax: 3152 × 3152

Detail Berberaffe

Berberaffe, Detail

250mm (≙375mm KB)
f/6,3; 1/500 s.; 100 ISO/ASA
Resmax: 1216 × 1216

Schwarzschwanz Präriehund

Schwarzschwanz Präriehund

250mm (≙375mm KB)
f/6,3; 1/500 s.; 100 ISO/ASA
Resmax: 1216 × 1216

Roter Panda

Roter Panda; müde

250mm (≙375mm KB)
f/6,3; 1/200 s.; 160 ISO/ASA
Resmax: 4392 × 3294

Forsythien

Forsythien

170mm (≙255mm KB)
f/5,6; 1/640 s.; 100 ISO/ASA
Resmax: 3600 × 2700

Die konzise Eleganz der deutschen Sprache

Die konzise Eleganz der deutschen Sprache

250mm (≙375mm KB)
f/6,3; 1/200 s.; 7200 ISO/ASA
Resmax: 1000 × 667

Mond III/2023
(Nikon Z fc + Skywatcher 102/1300)

Mond

Mond

11.3.2023 5:25 MEZ. Balkonschuss in Wien Meidling, freihändig, ohne Bildstabilisierung.
In der Nachbearbeitung (RawTherapee & GIMP) moderat entrauscht, kontrast- & farbintensiviert sowie ›rolling shutter‹ und Farbsaum korrigiert.

1300mm (≙1950mm KB)
f/12,7; 1/2000 s.; 12800 ISO/ASA
Resmax: 3250 × 3250

Takehome-Message: Keine Scheu vor hohen ISOs!


Wienzeile/Flohmarkt II/2023
(Nikon Z fc + Nikkor Z DX 50-250mm 1:4,5–6,3 VR)

Es sollte ein Photospaziergang über die Wienzeile werden, wo eine Reihe wirklich sehenswerter Otto-Wagner-Fassaden zu bewundern ist. Tatsächlich habe ich einen ganzen Stapel an Fassadenphotos mitgebracht, aber irgendwie fand ich die langweilig. So wurde es hauptsächlich ein Shooting am Flohmarkt, der sonntags regelmäßig am Wiener Naschmarkt abgehalten wird. Die Kamera ist diesmal meine neue Nikon Z fc (wobei es mir hauptsächlich darum ging, das Ding erst einmal einigermaßen in den Griff zu kriegen...)

Türmchen

Türmchen

250mm (≙375mm KB)
f/6,3; 1/640 s.; 100 ISO/ASA
Resmax: 3596 × 2022

The Weird

The Weird

67mm (≙100mm KB)
f/4,8; 1/4000 s.; 220 ISO/ASA
Resmax: 2183 × 3282

Moderne neben Gründerzeitfassade

Neu und alt

50mm (≙75mm KB)
f/4,5; 1/4000 s.; 110 ISO/ASA
Resmax: 5592 × 3720

Fassade auf der Linken Wienzeile

Schon wieder alt

67mm (≙100mm KB)
f/4,8; 1/4000 s.; 220 ISO/ASA
Resmax: 4330 × 2881

Graffiti auf Gründerzeitfassade

Graffiti

50mm (≙75mm KB)
f/4,5; 1/4000 s.; 1250 ISO/ASA
Resmax: 3326 × 5000

Überbaute U-Bahn-Trasse

Terasse

50mm (≙75mm KB)
f/4,5; 1/4000 s.; 220 ISO/ASA
Resmax: 5112 × 3401

Mistkübel

Mistkübel

50mm (≙75mm KB)
f/4,5; 1/4000 s.; 360 ISO/ASA
Resmax: 3720 × 3720

Rüdigerhof

Ast

52mm (≙78mm KB)
f/5; 1/4000 s.; 160 ISO/ASA
Resmax: 2948 × 2211

Parkplatz an der Wienzeile oberhalb des Naschmarkts

Naschmarktnähe

50mm (≙75mm KB)
f/5; 1/4000 s.; 110 ISO/ASA
Resmax: 5592 × 3720

Porzellan

Porzellan

240mm (≙360mm KB)
f/6,3; 1/4000 s.; 200 ISO/ASA
Resmax: 5592 × 3720

Wot-o-grapher

Wot-o-grapher

155mm (≙232mm KB)
f/5,3; 1/4000 s.; 450 ISO/ASA
Resmax: 4975 × 3310

Flohmarktstand

Kunst oder Krempel

175mm (≙262mm KB)
f/5,6; 1/4000 s.; 560 ISO/ASA
Resmax: 5592 × 3720

Bronze einer sitzenden Dame

Lady

84mm (≙126mm KB)
f/5; 1/4000 s.; 5000 ISO/ASA
Resmax: 3720 × 5592

Lustiger Totenkopf

Ahmed, the Dead Terrorist?

115mm (≙172mm KB)
f/5,3; 1/4000 s.; 200 ISO/ASA
Resmax: 4716 × 3135

Wienerberg II/2023
(Nikon COOLPIX P7800)

Panorama 180°

Panorama

6,5mm (≙30mm KB)
f/2; 1/250 s.; 1250 ISO/ASA
Resmax: 3200 × 560

Schwanenkopf

Schwanenkopf

42,8mm (≙200mm KB)
f/4; 1/50 s.; 400 ISO/ASA
Resmax: 4000 × 3000

Blähuhn im Schilf

Versteck

37,4mm (≙175mm KB)
f/4; 1/30 s.; 800 ISO/ASA
Resmax: 3024 × 3024

Schwan mit Blässhühnern

Unser großer Freund

42,8mm (≙200mm KB)
f/4; 1/40 s.; 6400 ISO/ASA
Resmax: 3024 × 3024

Schwan

Schwan am Morgen

22,1mm (≙105mm KB)
f/3,5; 1/1600 s.; 640 ISO/ASA
Resmax: 3000 × 3000

Schwimmender Schwan

Schwanensee

42,8mm × 1,4 (≙280mm KB)
f/4; 1/2000 s.; 640 ISO/ASA
Resmax: 3265 × 2449

Morgentoilette

Morgentoilette

42,8mm (≙200mm KB)
f/4; 1/20 s.; 1600 ISO/ASA
Resmax: 1918 × 1439

Sonnenaufgang

Sonnenaufgang

6mm (≙28mm KB)
f/7,1 (-1,3EV); 1/4000 s.; 900 ISO/ASA
Resmax: 3000 × 3000

Barcelona I/2023
(Nikon COOLPIX P7000)

Masten

uǝʇsɐꟽ

20,1mm (≙94mm KB)
f/4,5; 1/666,6 s.; 100 ISO/ASA
Resmax: 3648 × 2736

Weihnachtstrubel am Abend

Weihnachtstrubel am Abend

6,0mm (≙28mm KB)
f/2,8; 1/5,4 s.; 100 ISO/ASA
Resmax: 3648 × 2736

Bunte Schilder

Bunte Schilder

22,5mm (≙105mm KB)
f/4,5; 1/1400 s.; 100 ISO/ASA
Resmax: 2800 × 2100

Fahrradständer

Die Reste vom Feste

6,0mm (≙28mm KB)
f/4; 1/480 s.; 100 ISO/ASA
Resmax: 3648 × 2736

Säulen

Säulen

10,7mm (≙50mm KB)
f/5,6; 1/1000 s.; 100 ISO/ASA
Resmax: 3648 × 2736

Fassaden

Fassaden

6,0mm (≙28mm KB)
f/8; 1/292 s.; 100 ISO/ASA
Resmax: 2742 × 3664

Gaudí

Gaudí

8,1mm (≙38mm KB)
f/6,3; 1/950 s.; 100 ISO/ASA
Resmax: 2736 × 3648

Gaudí (Detail)

Gaudí (Detail)

42,6mm (≙200mm KB)
f/8; 1/104 s.; 100 ISO/ASA
Resmax: 3648 × 2736

Glaskuppel

Rundundurchsichtig

42,6mm (≙200mm KB)
f/8; 1/104 s.; 100 ISO/ASA
Resmax: 3648 × 2736

Runde Kuppel

Rundurchsichtig

42,6mm (≙200mm KB)
f/8; 1/457 s.; 100 ISO/ASA
Resmax: 2736 × 3648

Spitz

Spitz

42,6mm (≙200mm KB)
f/8; 1/380 s.; 100 ISO/ASA
Resmax: 2736 × 3648

Spitzer

Spitzer

8,1mm (≙38mm KB)
f/6,3; 1/950 s.; 100 ISO/ASA
Resmax: 2736 × 3648

Abendstimmung am Barcelona Airport

Abendstimmung am Barcelona Airport

25,4mm (≙120mm KB)
f/4,5; 1/5,3 s.; 100 ISO/ASA
Resmax: 2736 × 3648


Kap Sounion (1985)

Sonnenuntergang am Poseidon-Tempel

Sonnenuntergang am Poseidon-Tempel

Yashica TL-Electro
auf Fuji Umkehrfilm 50 ISO/ASA;
vom Dia digitalisiert.
Resmax: 2400 × 3741


Altes Hobby neu belebt

Willkommen auf meiner neuen Seite ›wot-o-graphy‹! Endlich habe ich mir eine Digitalkamera zugelegt, eine Nikon Z fc*) mit den beiden Kit-Zoom-Objektiven 16–50mm und 50-250mm. Die Ergebnisse begeistern mich offen gesagt, auch wenn diese beiden Objektive natürlich nicht die lichtstärksten sind! Was ich so zusammenbringe, werde ich gerne hier präsentieren.

Mit dieser kleinen Seite möchte ich zeigen, dass Crop- und vor allem Kompaktkameras zu mehr taugen als bloß Schnappschüsse damit zu machen. Das kreative Photo entsteht nach wie vor in erster Linie aus dem Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und Lichtempfindlichkeit, in zweiter Linie durch verwendete Filter und erst danach durch – automatische und/oder händische – Nachbearbeitung am Rechner. Vieles davon kann auch die beste Handykamera schlicht und einfach nicht leisten! (Und wird es bauartbedingt vermutlich auch nie lernen können.) Deshalb finde ich es auch nicht ›richtig‹, wie anscheinend das Mobiltelephon aktuell die Kompakten vom Markt verdrängt. Diese Seite ist mein stiller Protest und Appell an die Hersteller, dieses feine Segment nicht aufzugeben!

Kann man denn mit einer Kompakten auch professionelle Ergebnisse**) erzielen? Nein, kann man nicht – aber attraktive allemal! Die geringere (– aber immer noch größer als in den Handys! –) Sensorgröße setzt physikalische Grenzen, insbesondere bei wenig Licht. Und es hat schon seinen Grund, warum eine Profiausrüstung 10x mehr kostet…

Kann man mit einer Kompakten die gleiche Freude am Photographieren haben? Ja, absolut! Man schleppt nur weniger. 😜

Viel Spaß beim Durchbrowsen — die Bilder werden mit der Zeit mehr werden!

*) Und schon ist die Z fc bereits wieder Geschichte und ersetzt durch eine Nikon Z50. Es lag definitiv an mir, nicht an der Kamera! Die Z50 und ich passen einfach besser zusammen.

**) Wie bspw. diese hier von Simon d'Entremont, einem wahren Meister der Naturphotographie aus Kanada! (Link mit Simons freundlicher Genehmigung.)


Meine Bilder sind für einen schmalen Unkostenbeitrag im JPEG-Format, als Print oder als Leinwanddruck auf Keilrahmen zu haben.
Einen Webshop habe ich nicht, bitte einfach per Mail anfragen (Mailadresse im Seitenfuß rechts unten anklicken)!
Falls es noch nicht klar herausgekommen sein sollte: Das hier ist eine reine Amateurseite.


Hier finden Sie ein Sozialprojekt, das wir spontan zu Weihnachten 2020 ins Leben gerufen haben, das uns sehr am Herzen liegt:
Wir machen was für Felix


Hier geht's zu unserem Partner DIWOT mit seiner flexiblen Kontakt- und Adressdatenbank als Standardprodukt oder Modul jeder Individualentwicklung.

Nach Vereinbarung können Sie uns hier online treffen.

Alle Rechte:
Wolf Online Training
e-mail: o-graphy{at}wot.at
Letztes Update: 11.02.2024